VIELOVE.at – Wir lieben Wien

Diese Webseiten muss man als Wiener kennen

Das Internet besteht aus unzähligen Seiten. Websites, die sich bestimmten Themen widmen, aber auch ganz allgemeine Blogs und Magazine, wie vielove.at. Nachdem Du vielove.at ja bereits gefunden hast möchten wir Dich gerne auf ein paar andere Websites hinweisen, die Du als Wiener vielleicht schon kennst. Falls nicht, dann solltest Du Dich unbedingt einmal damit auseinandersetzen. Hier unsere Liste, die wir natürlich immer wieder einmal erweitern werden, wenn wir ein neues interessantes Angebot finden. Links zu Blogs über Wien findest Du in diesem Beitrag.

Verkehr

Was wäre Wien, ohne seine Öffis. U-Bahn, Straßenbahn und Bus bringen Dich fast in jeden Winkel unserer Stadt. Wenn Du einmal an Orte fahren willst, an denen Du noch nicht warst, oder wissen willst, wo neue Stationen und Linien gebaut werden, dann ist die Seite der Wiener Linien eine wichtige Anlaufstelle. Fahrplanauskunft und Routenplanung inklusive.

https://www.wienerlinien.at

Wer weiter weg will, für den sind auch noch https://www.vor.at und https://www.oebb.at von Interesse. Alternativ kann man sich auch https://westbahn.at nach Angeboten für Zugreisen umsehen.

Willst Du noch weiter weg, dann ist wie Website des Flughafen Wien ein Muss.

Wer gerne Taxi fährt, für den ist https://www.uber.com eine Möglichkeit. Auch das Citybike ist in Wien eine kostenlose Möglichkeit von A-nach-B zu kommen.

Die klassischen Taxiunternehmen findet man unter folgenden URLs:

Tel. +43 1 31 300, www.taxi31300.at
Tel. +43 1 60 160, www.taxi60160.at
Tel. +43 1 40 100, www.taxi40100.at

Gesundheit

Alle Websites rund um die Gesundheit bietet die offizielle Website der Gemeinde Wien. Unter wien.gv.at findet man eine Liste aller relevanten Rufnummern, Apotheken mit Nachtdienst und anderer Gesundheitsthemen.

https://www.wien.gv.at/gesundheit/notdienste.html

Ämter

Auch eine Liste aller Magistratsabteilungen findet man auf wien.gv.at. Über die Kontaktdaten findet man die jeweils zuständigen Ämter samt Öffnungszeiten.

https://www.wien.gv.at/kontakte/ma.html

Unterstützung und Auskünfte zu den verschiedenen Amtwegen bietet die Website https://www.help.gv.at, über die man fundierte und gut aufbereitete Informationen rund um Amtwege, Fomulare, Förderungen und Gesetze bekommt.

Wer sich für Gesetzestexte interessiert, für den ist die Website http://www.ris.bka.gv.at des Bundeskanzleramts interssant. Hier findet man Bundes- und Landesrecht, sowie viele Urteile.

Wohnen in Wien

Wer in Wien eine Wohnung sucht, kann das über verschiedene Anzeigen, oder Immobilienmakler machen. Will man eine geförderte Genossenschaftswohnung, dann muss man sich bei https://wohnservice-wien.at registrieren. Nach der Registrierung kann man sich für Wohnprojekte bewerben und kommt dann in eine Warteliste. Schafft man es auf Platz 1, dann kann man diese Wohnung bekommen.

Die begehrten Gemeindewohnungen sind in Wien nicht leicht zu bekommen. Wer einen Wohnungsbedarf nachweisen kann und viel Zeit hat, der kann sich unter https://www.wohnberatung-wien.at für eine Gemeindewohnung anmelden. Erhält man den Zuschlag, dann kann man sich über extrem günstige Mieten freuen. Die Wartezeiten auf eine Wohnung sind allerdings sehr lange.

Freizeit

Ein gut aufbereiteter Eventkalender findet sich auf falter.at. Hier kann man nach Ausstellungen und Konzerten suchen und findet auch ein Kinoprogramm für Wien. Tickets zu verschiedenen Veranstaltungen kauft man entweder in einer Trafik, unter https://www.oeticket.com, oder unter https://www.wien-ticket.at.

Die Theater und andere Häuser in Wien findet man unter folgenden Websites:

Opern

Musicals

Theater

Konzerthäuser

Kleinkunst

Bühnen für Kinder

Mehr Links?

Natürlich hat diese Liste noch lange keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Kennst Du Links, die hier fehlen? Kein Problem. Schreib sie uns einfach in die Kommentare und wir bauen sie gerne ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.