VIELOVE.at – Wir lieben Wien

Offene Bücherschränke in Wien

Seit sieben Jahren gibt es sie schon, die offenen Bücherschränke in Wien. Das Konzept basiert auf einem simplen Nehmen und Geben – eine interessante Alternative zu normalen Büchereien.

Bei dem tollen Wetter in Wien, empfehlen wir euch einen Spaziergang zu einem der vielen offenen Bücherschränke in Wien, wo ihr draußen bei Sonnenschein Bücher lesen könnt. Ganz ohne Anmeldung und ohne Kosten.

Das Prinzip funktioniert ganz einfach: Die Bücher dürfen jederzeit ausgeborgt und auch nach Hause mitgenommen werden. Die meisten Bücherschränke haben 24/7 geöffnet. So kann man jederzeit seine Lust auf das Lesen von Büchern befriedigen. Hier kann auch jeder seine alten Bücher hineingeben und neue entnehmen. Oder auch das ausgeborgte wieder zurückgeben. Es ist jedem selbst überlassen, wie der Schrank verwendet wird. Eines ist sicher, eine Mahnung bei zu langem Ausborgen der Bücher gibt es hier nicht! Die Bücherschränke werden zudem regelmäßig von gespendeten Büchern aufgefüllt, falls doch zu wenige Bücher vorhanden sind. Dennoch verlässt man sich auf Personen, die ihren alten Büchern eine neue Chance geben wollen.

Mit der Freundin oder dem Freund zu einem der Bücherschränke zu spazieren, ist eine tolle Sonntagsbeschäftigung, die vor allem bei schönem Wetter Spaß macht. Denn gleichzeitig Vitamin D zu tanken und sich in eine Welt der Bücher entführen zu lassen ist doch was Schönes.

Für die Bewohner des 5. Bezirks wurde zudem ein neuer unabhängiger Bücherschrank „Wortschatz“ eröffnet. Auch hier können nach demselben Prinzip Bücher entliehen und getauscht werden. Zudem finden sich auch weitere Bücherschränke in ganz Wien, manche sind sogar noch relativ unbekannt.

Hier findet ihr die aktuellen Standorte aller Bücherschränke in Wien nach Bezirken aufgelistet.

Liste aller offenen Bücherschränke in Wien

1. Schottengasse 4, Offene City Bibliothek

2. Obere Donaustraße 17

3. Arenbergpark

5. Wiedner Hauptstraße 108, vor dem Scala Theater

5. Wortschatz am Margaretenplatz

5. Siebenbrunnenplatz 2 im Kebaplokal (Öffnungszeiten beachten)

5. Schönbrunner Straße 54 im Amtshaus (Öffnungszeiten beachten)

4. Favoritenstraße 22, Grünraum 4 (Öffnungszeiten beachten)

7. Ecke Zieglergasse/Westbahnstraße (offener Bücherschrank)

8. Josef-Matthias-Hauer Platz/Josefstädterstraße

9. Heinz Heger Park, Zimmermannplatz 1 (offener Bücherschrank)

9. Sobieskiplatz (offene Bücherei)

8. Florianigasse 24, Nachbarschaftszentrum 8 (Öffnungszeiten beachten)

10. Fingergasse 2, BücherKABINE (umgebaute Telefonzelle)

11. Leberberg, BücherKABINE (umgebaute Telefonzelle)

11. Svetelskystraße 9 (umgebaute Telefonzelle)

16. Grundsteingasse Ecke Brunnengasse (offener Bücherschrank)

16. Matteottiplatz BücherKABINE (umgebaute Telefonzelle)

Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar! Viel Spaß beim Stöbern. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.