VIELOVE.at – Wir lieben Wien

Stilvoll Wohnen wie geht das

Jede Wohnung hat einen Stil. Das Problem dabei ist, dass viele Wohnung einfach einen schlechten, oder einen chaotischen Stil haben. Manche sind aber ein echtes Erlebnis. Man betritt die Räume und spürt augenblicklich, dass hier eine ganz besondere Stimmung herrscht. Wer gerne fernsieht, der kann das auch in Filmen beobachten. Bühnenbildner sorgen in den Wohnungen der Protagonisten für die Stimmung, die der Regisseur sich wünscht. Aber wie bekommt man stilvoll Wohnen auch ohne professionellen Inneneinrichter hin?

Details

Der Gesamteindruck einer solchen stilvoll eingerichteten Wohnung ist die eine Sache. Damit man dahinterkommt, wie der Gesamteindruck erreicht wurde, muss man sich aber auf die Details konzentrieren. Hier wird man schnell fündig. Den Stil einer Einrichtung macht das Zusammenspiel aus unzähligen Kleinigkeiten aus. Ein hübsches Sofa ordentlich ausgerichtet in den Raum zu stellen wirkt ganz anders, als wenn ein kleiner Couchtisch mit einer hübschen Blumenvase und ein paar Zeitschriften davor steht.

Stilvoll Wohnen wie geht das auf vielove.at
Ein winziges Detail verändert den gesamten Eindruck

So geht das

Das Spiel mit Formen und Farben ist bei der Inneneinrichtung wichtig. Glatte Oberflächen und gerade Kanten wird ganz anders, wenn man sie durchbricht. Eine schwarzweiße Einrichtung kommt dann besonders zur Geltung wenn ein knallroter Farbfleck gesetzt wird. Eine kleine Vase, oder Schale in der Signalfarbe wirkt durch den starken Kontrast. Aber auch bei dem Formen lässt sich viel machen.

Glatt und rauh

Ein Sofa aus glattem Leder wird mit einer kleine Decke, die in Falten über die Lehne gelegt wird, zu einem viel lebendigerem Möbel. Hängt die Decke bis zum Boden, dann verschwimmen auch die Grenzen zwischen Sofa und Boden und schon entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Durch die andere Textur wird die Wirkung der glatten Oberfläche auch völlig verändert. Der warme weiche Stoff lässt die Bank viel organischer wirken. Falten schaffen einen lebendigen Eindruck.

Stilvoll Wohnen wie geht das auf vielove.at
Asymetrie und Unordnung machen das Bild lebendig

Accessoires

Aber auch mit größeren Details lässt sich wunderbar arbeiten. So kann man mit überraschenden Anwendungen bekannter Möbel, eine Blickfang schaffen. Ich habe beispielsweise den ferm LIVING Drahtkorb gefunden. Ein einfacher fester Drahtkorb, wie man ihn beispielsweise für Feuerholz erwartet. Mit einem passenden Deckel wird er aber zu einem kleinen runden Tisch. Die geraden Linien und die Möglichkeit den Hintergrund durchzusehen, ist ein sehr interessanter Effekt. Er passt perfekt zu glatten Böden. Allerdings kann man den Korb auch ganz anders einsetzen.

Ordnung im Chaos

Neben der Couch erfüllt er, wenn er richtig befüllt wird, dieselbe Aufgabe wie die Decke. Steckt man Zeitschriften in den Korb, oder bewahrt die Decken darin auf und lässt sie leicht über den offenen Rand hängen, dann strahlt er wieder Wärme aus. Genauso wirkt eine schlichte gerade Vase, in der Blumen stecken, die lose nach unten hängen, oder bewußt asymetrisch angeordnet sind. Aus dem Ordnung in der Form der Vase wird natürliches Chaos.

Stilvoll Wohnen wie geht das auf vielove.at
Weniger ist mehr

Kontraste

Der Stil entsteht nicht dadurch, dass zusammenpassende Möbel und Accessoires verwendet werden. Das tut man um die Grundstimmung zu erzeugen. Allerdings wirken solche Szenen unausgeglichen und oft auch kalt. Das Leben und die Wärme entwickelt sich erst dann, wenn man Kontraste setzt. Man kann mit Licht uns Schatten spielen, harte und weiche Formen kombinieren, oder einzelne Farbakzente setzen. Aus dem Kontrast lebt der Gesamteindruck.

Inspirationen

Man hat leider selten Gelegenheit sich stilvolle Wohnung anzusehen. Meist leben wir in erster Linie funktional und wenn überhaupt, ist der Stil nur zweitrangig. Es gibt allerdings einen Ort, an dem wir die Arbeit von Inneneinrichtern in aller Ruhe betrachten und sogar testen können. In einer Möbelausstellung im Möbelhaus kann man sich in aller Ruhe mit der Wirkung eines Bereichs auseinandersetzen. Hat man etwa gefunden, das gefällt, dann kann man die verschiedenen Details genau betrachten und wird sicherlich schnell hinter das Geheimnis kommen. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Gestaltung Eurer stilvollen Wohnung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.