Living in Vienna, What to do in Vienna

Hand Lettering Fieber bewältigen in Wien

Hand Lettering ist in aller Munde. Auch in Wien werden mittlerweile einige Workshops zum Thema angeboten. Grundsätzlich ist vermutlich jeder von euch schon mal beim Stöbern auf Instagram oder Pinterest darauf gestoßen. Und zwar geht es bei Hand Lettering um das schöne, kunstvolle Schreiben mit speziellen Stiften. Wir verraten euch, wo ihr in Hand Lettering Workshops die Kunst des schönen Schreibens erlernen könnt.

Grundsätzlich ist Hand Lettering der Überbegriff, für all die verschiedenen Arten des Letterns, die es mittlerweile gibt. Auf den Bildern seht ihr übrigens Brush Lettering, welches mittels eines Filzstiftes mit einer flexiblen Spitze angefertigt wurde. Das Malen von Buchstaben hat was meditatives an sich, wirkt sehr entspannend und macht vor allem sehr viel Spaß (und hat übrigens nichts zu tun mit der eigenen Handschrift). Doch beim Erlernen kann man sehr viel Falsch machen, denn es muss das richtige Papier angewendet werden, die richtige Technik geübt und natürlich geeignete Stifte verwendet werden. Auch wenn man Hand Lettering kostenlos mit Arbeitsblättern erlernen kann, dauert das meistens viel länger (ich spreche aus Erfahrung), im Gegensatz zu einem Workshop- Besuch bei dem man face-to-face Tipps von Profis bekommt.

hand lettering workshop, hand lettering, hand lettering wien, hand lettering workshops wien, brush lettering, brush lettering wien, brush lettering workshop

Deswegen haben wir für euch Recherchiert und die besten Workshops herausgesucht, in denen man Hand Lettering in Wien lernen kann. Vorab: Es könnte sein, dass manche Kurse schon ausgebucht sind bzw. die Terminfindung noch im Gange ist, hier empfehlen wir, dass ihr euch auf den dazugehörigen Newsletter einträgt, denn hier erfährt ihr meistens von aktuellen Lettering Workshop Terminen.

Hand Lettering Workshops in Wien 2018

  • Auf feineschreiberei finden sich zahlreiche, von Katrin angebotene, Brush Lettering Workshops. Diese finden übrigens auch manchmal in Salzburg oder Linz statt, für diejenigen, die auch außerhalb von Wien wohnen.
  • Petra und Anna von we love Handmade bieten regelmäßig in Kooperation mit verschiedenen Künstlern nicht nur Brush Lettering, sondern auch Kalligrafie Workshops an.
  • Suchst du noch nach Ideen, wie du dein Bullet Journal schmücken kannst? Boesner bietet einen Kurs an, in dem ihr nicht nur die Basics des Hand Lettering lernen könnt, sondern auch wie ihr Schmuckelemente richtig einsetzt.
  • Erinnert ihr euch noch an unsere Vorstellung von Books Ink.? Beim Workshop in der Kunstfabrik, könnt ihr mit Claudia, der Mitgründerin gemeinsam in einem Abendkurs die Kunst des Hand Letterns erlernen.
  • Auf Calliletters bietet Sandra sehr umfangreiche 6-wöchige Workshops zum Thema Lettern mit Brush Pens und Pinseln an, aber auch Ein-Tages Kurse, bei denen man die Kunst schnell erlernen kann.
  • Die liebe Herzensdame organisiert ergänzend zum Brush Lettering, auch Watercolor Workshops, bei denen man sein Lettering kunstvoll illustrieren kann.
  • Auf Papier Liebe wird gerade fleißig an neuen Terminen für Workshops getüftelt. Hier lohnt es sich für den Workshop-Newsletter anzumelden.
  • In der Lettering Garage könnt ihr ebenso alles zum Thema Brush Lettering und Kalligrafie erlernen.
  • Die Schreibwerkstatt ist auch gerade dabei, die besten Termine für einen Brush Lettering Workshop rauszusuchen. Anmeldung für den Newsletter wird empfohlen.
  • Studiolinea heißt nicht nur die Erwachsenen Teilnehmer willkommen, sondern auch Kinder. Der Familiyworkshop bietet das perfekte Ambiente für groß und klein um Lettering zu lernen! Vorerst kann man sich nur noch für Wartelistenplätze anmelden.

Du Strickst lieber anstatt zu lettern? Dann haben wir einige Tipps für dich, wie du dein Strickfieber in Wien bewältigen kannst.

Leave a Reply